Die intrinsische Motivation

10 | 07 | 2025

Diese Woche feierte das Whole Institute sein Jubiläum. Das ist eine große Sache. Eigentlich ist es sogar eine SEHR aufrichtige, bewegende große Sache. Was empfinde ich dabei und was möchte ich mitteilen?

Mit meinem Herzen als Kompass habe ich vor ein paar Jahren den Schritt gewagt, etwas Eigenes aufzubauen, ohne Unternehmer in der Familie oder ein großes Team von Experten. Ich habe mich mit denen beraten, die verfügbar waren und etwas Ahnung hatten. Und dann habe ich angefangen.

Ein Schritt nach dem anderen. Dahinter stand eine Überzeugung, die mich schon lange leitet: Das echte Wohlbefinden der Menschen (nicht die toxische Positivität, mit der es in der heutigen Welt der irreführenden Informationsquellen oft verwechselt wird), ihr inneres Gleichgewicht und ihre Einstellung sind entscheidend für eine bessere Welt – nicht nur für uns als Individuen, sondern auch für Arbeitgeber, Organisationen und unsere gesamte Gesellschaft. Denn jeder Einzelne kann etwas bewirken. Nicht nur individuell, sondern auch gemeinsam. Von innen heraus.

Der Kern ist und war von Anfang an und wird auch weiterhin der Wunsch sein, zu einer tiefgreifenden, wirklich wohlwollenden Veränderung in der Gesellschaft beizutragen, mit einem Fokus auf Menschlichkeit, geistige Präsenz, innere Verankerung, urteilsfreie Kommunikation, Freundlichkeit und den Mut, sich tatsächlich zu kümmern. Ob es nun um dich selbst geht, um deine inneren Dämonen, dein inneres Kind, deine Familie, deine Gesundheit, Missbrauch, Kopfschmerzen, deinen psychopathischen Chef, dein fantastisches Team, die Welt – oder etwas anderes.

💭 PERSÖNLICHE REFLEKTION
Was mich am meisten prägt, sind die Begegnungen. Die Gespräche. Die offenen, extrem verletzlichen Momente mit jemandem, der etwas Neues in sich selbst entdeckt. Oder in einer Situation. Ich durfte „nur“ als Begleiter, Unterstützung oder Mentor fungieren. Das bereichert mich zutiefst und erfüllt mich mit einer unglaublichen Ehrfurcht vor dem Leben. Die inneren Landschaften anderer Menschen teilen zu dürfen, in ihre Ehrlichkeit und Sehnsucht eingeladen zu werden – das ist ein Privileg. Ich habe gelernt, dass tiefgreifende Veränderungen in den kleinen Dingen geschehen. Im Vertrauen, in der Kontinuität, im Mut, sich selbst zu begegnen.

💛 ECHTE FREUDE
Es liegt eine besondere Freude darin, mit dem zu arbeiten, was einem selbst am nächsten ist. Über individuellen Rhythmus, Teamstärke und Nachhaltigkeit, Erholung, die Weisheit des Körpers, die Bedürfnisse des Intellekts, persönliche Ausrichtung, den Einfluss und das Potenzial der Gesellschaft zu sprechen – und zu sehen, wie dies Motivation und Einsicht schafft und innere Bewegung in anderen auslösen kann. Diese Freude ist still, fesselnd und frei von Neid.

Die weisen Asiaten nennen diese Art von Freude „Mudita“. In einer Gesellschaft, in der Vergleich, Wettbewerb und Leistung oft im Mittelpunkt stehen, bietet Mudita eine radikale Gegenkraft. Es schult das Herz, offen und frei von Neid zu sein und im Einklang mit dem Wohlergehen anderer zu stehen. Es stärkt die Gemeinschaft, lindert Einsamkeit und baut Brücken der Herzlichkeit zwischen Menschen. Es ist eine Art inneres Feiern des Fortschritts und des tatsächlichen Glücks anderer. Es erinnert mich daran, warum ich dieses Unternehmen gegründet habe, und weckt in mir jeden Tag aufs Neue ein Gefühl der Bewunderung dafür, wie wertvoll es ist, jemanden in seiner Entwicklung zu begleiten, und wie schön das Leben ist.

🙏 TIEFE DANKBARKEIT
An euch, ihr großartigen, wunderbaren Menschen, die ihr an mich glaubt, ohne etwas dafür zu verlangen. An meinen älteren Gesprächspartner, der mich beraten hat, an meinen engen Freund, der mir ohne Vorurteile und ohne eigennützige Motive zugehört hat. Und natürlich an euch – meine Kunden. An euch, die gesagt haben: „Was du tust, macht wirklich einen Unterschied. Danke!“ Das sind Worte, die direkt ins Herz gehen und wirklich bedeutungsvoll sind.

In dieser Dankbarkeit liegt also ein Versprechen: Ich werde weiterhin begleiten, arbeiten, coachen, unterrichten, Vorträge halten, Kurse geben, beraten, Projekte leiten und kommunizieren, solange mein Herz zu einer humaneren, nachhaltigeren und hoffnungsvolleren Gesellschaft und Welt Ja sagt. Einem prosperierenden Sie und mir. Denn wie wir in den kleinen Dingen sind, schafft die Welt in den großen Dingen.

Ich wünsche Ihnen einen wirklich wunderschönen, entspannten und erholsamen Sommer. Passen Sie gut auf sich auf. Ich arbeite derzeit an den Angeboten für diesen Herbst, darunter Kurse, Retreats und Workshops, und ich habe vor, mich in den kommenden Wochen mehr als alles andere der dringend benötigten Erholung zu widmen. Wenn Sie meine Dienste in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte bei mir.

Empfehlung: Seien Sie zu Ihrem inneren Kritiker genauso freundlich wie zu der Kassiererin in Ihrem Supermarkt. Güte verbreitet sich. Immer. Unsere innere Nachhaltigkeit und Einstellung sind die Grundlage für alle äußeren Veränderungen.

 

#mentaleGesundheit #nachhaltigeArbeit #menschlicheNachhaltigkeit #empathischeFührung #Selbstführung #Unternehmenskultur #Arbeitszufriedenheit #gesünderesArbeitsleben #innereNachhaltigkeit #Menschlichkeit #langfristigesDenken #sozialeVerantwortung #wholeinstitute